Sonntag, 1. Juli 2012

Tag 39 bis 41 - Erdgeschossdecke und Dämmung



Am Freitag wurde unsere Erdgeschossdecke erstellt. Freitag (ca. 7:00 Uhr) wurden mit einem Autokran die Deckenelemente auf das Erdgeschoss gesetzt, dann wurde jede Menge Stahl in die Deckenelemente verteilt und nachmittags wurde die Decke gegossen. Wir hatten brillantes Wetter, denn viele kleine Schauer hielten unsere Decke bei Laune um die Trocknung gut zu überstehen. Zu viel Sonne ist bekanntlich bei der frühen Trocknungsphase nicht gut, es entstehen Risse und die Decke wird porös.



Der Autokran für die Deckenelemente

Aus diesem Rohr kommt der Beton

Die Arbeiter bei der Anbringung der Stützen für unsere Dachschrägen


Der Beton wird mit der Hacke verteilt und....

...dann glatt gestrichen



Ansicht Richtung Esszimmer mit dem Stützen für die Decke

Wohn-/Esszimmer
Für Samstag war die Dämmung unseres Kellers angesetzt. Dieser bekommt eine Ummantelung aus Perimeterdämmung, um den Temperaturunterschied zwischen dem Grundwassers und der Kellerwand anzupassen. Würden wir keine Dämmung anbringen würde Schwitzwasser an den Innenwänden des Kellers entstehen und das wollen wir nicht. Sascha hat zusammen mit seinen 2 Brüdern und einem Cousin die Dämmung angebracht (teilweise im Schlamm). Ich wollte mithelfen, aber bei 2 Teams mit je 2 Mann stand Frau angeblich im Weg. Sie wollten es nicht anders und dabei habe ich mir extra lila Gummistiefel gekauft. Ja nicht lachen.... Habt ihr schon mal versucht für eine Schuhgröße 36 Gummistiefel im Baumarkt zu kaufen. Ich schon und die Größe gibt es dort nicht, also konnte ich auch direkt schöne Schuhe kaufen und nicht so doofe gelbe Dinger.
Zurück zur Dämmung; ich habe also "Hausfrau" gespielt und mich viel im kühlen Haus aufgehalten, zwischendurch bin ich „sammeln“ gegangen und habe Currywurst für die verhungerten Arbeiter geholt.

Also beschweren kann ich mich nicht. ;-) Die Jungs haben professionell, im halben Verbund die Platten angebracht. Auch nach einer Nacht sind alle Platten noch an ihrem Platz an der Wand.

Diese ganzen Platten müssen an die Wände


Um die Kellerfenster herum haben wir für die Lichtschächte platz gelassen.



1 Kommentar:

  1. Respekt an die Bauherrin ;) Lila auf der Baustelle ist aber angesagt. Und sehr schön geschrieben. Ich hoffe es geht positiv weiter

    AntwortenLöschen