Sonntag, 6. Januar 2013

224 Tage - 32 Bauwochen = Endspurt

Am 27.12. haben unsere Sanitär- und Heizungsfachmänner die Therme im Hauswirtschaftsraum montiert und die Wasseruhr an ihren Bestimmungsort angebracht. Um die Therme zum laufen zu bringen muss unter anderen das Abgasrohr angebracht werden, hierzu sind die Männer in den Spitzboden geklettert und dabei ist ihnen Feuchtigkeit an der Öffnung bzw. Dachziegel für die Abgasabführung aufgefallen. An alle Häuslebauer: Achtet bitte beim Montieren lassen dieses Dachziegels auf eine mögliche Öffnung oder Verschiebung der Dachziegel. Nun muss leider unser Dachdecker nochmal ran und den Bereich ausbessern. Das ganze muss bis zum 07. Januar passieren, denn dann soll die Heizung anlaufen.

Hier erkennt man gut den Dachziegel (rechter mit Rohr dran) mit der Führung für das Abgas.
Unsere WOLF Therme
Telekom, Strom, Gas und Wasser
Das Standrohr für den Putzer und Estrichleger konnte aufgrund der bereits vorhanden Wasseruhr nun auch zurück an Gelsenwasser (in Recklinghausen) gegeben werden. Wasser kann nun vorübergehend dort entnommen werden und wir erhalten die 1000 € Kaution zurück.

Nach nun einer Woche Estrich im Haus, beginnen die Fenster auch so langsam zu beschlagen und man merkt deutlich die Feuchtigkeit im Haus. Mein geschultes Auge hat in unserem Estrich aber Stroh entdeckt. Was mich schmunzeln lässt, bringt meinen Männe dazu seine Augen zu verdrehen. Mein "Stroh"  ist eine Faserkonstruktion, die in den Estrich eingebracht ist. Eigentlich sollten Stahlmatten zur Stabilität im Estrich verarbeitet werden, aber das war aufgrund eines Fehlers im Rohbau durch unseren ehemaligen Bauunternehmer nicht möglich. Alle Türhöhen, die sogenannten Stürze, wurden zu niedrig gesetzt. Nun musste unser Estrich in der Höhe geringer gegossen werden, damit die Türhöhe erreicht wird. Die Fasern im Estrich dienen bei einer dünneren Belaghöhe nun der Stabilität und vermeiden das Einreisen vom Estrich. Wer meint damit wäre das Problem nun gelöst, der hat falsch gedacht. Gleichzeitig stimmt die Höhe der ersten und letzten Stufe unserer Betontreppe im Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss nun auch nicht mehr. Unser Fliesenleger muss nun die Treppe in der Höhe ausbessern. Sowas nennt man Bau****.

Die Woche haben wir gleichzeitig genutzt uns über die Farbgestaltung unseres Erdgeschosses Gedanken zu machen. Und da bei mir kein Kauf ohne einer gründlichen Marktbeobachtung gemacht wird, habe ich täglich mehrere Stunden im Internet Tapeten und Gardinen verglichen. Am Samstag war ich dann noch mit einer guten Freundin beim live Vergleich. Ende vom Lied. Blau/Petrol und Barock ist in diesem Winter nicht mehr "IN" laut einem Verkäufer Ich fühle mich schwer benachteiligt und meinen Wünschen wurde nicht nachgekommen.  Das Internet sieht das aber zum Glück ganz anders. Tapeten sind gefunden und bestellt.

Für den Flur, davor kommt ein größer Spiegel

Wand in der Küche, davor steht die Zeile mit den Elektrogeräten
Für unsere Küche müssen wir jetzt nur noch die Arbeitsplatte aussuchen. Wir schwanken zwischen 2 verschiedenen Granitarten. Beide Varianten passen zur weißen Lackfront und der Spüle (anthrazit) sowie grau/schwarzen Boden.
Steel Grey
Nero Assoluto
UPDATE zur Arbeitsplatte: Wir haben uns für Steel Grey entschieden. Die Arbeitsplatte passt perfekt zur Fliese.  Manchmal sind Entscheidungen wirklich schmerzlos. :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo! Schöne Wohnidee! Was inspierierst du? Siehst du schon diese Beton Küchenarbeitsplatte? Was denkst du darüber?

    AntwortenLöschen