Dienstag, 10. Juli 2012

Tag 42 bis 49 - Arbeiten rund um den Keller



In den letzten Wochen ist viel passiert...
Am Montag wurde der große Erdhaufen vom Grundstück unseres Nachbarn entfernt und Richtung Deponie gebracht. Ein großes Dankeschön an unseren Bauunternehmer ohne die wir den Haufen im Endeffekt nicht doch noch so verhältnismäßig „günstig" weg bekommen hätten, denn leider ist die vorher vertragliche Vereinbarung mit unserem Generalunternehmer nicht eingehalten worden und wir standen mit einem großen Erdhaufen allein da. Unser Bauunternehmer hat aber alles für uns geregelt und das bestmögliche Angebot raus geholt. Eine andere Möglichkeit als die Deponie kam aufgrund des Zeitmangels leider nicht mehr für uns in Frage. Ansonsten hätte man die Möglichkeit gehabt eine Kleinanzeige zu schalten oder sich anderswo nach einem Abnehmer des Bodens umzuschauen.

Ab Dienstag hat man sich um die Zuschüttung des Kellers gekümmert. An der Garagenseite und Hauseingangsseite wurde aufgrund des schluffigen und lehmigen Bodens eine spezielle Bodenmischung verwendet, um den Boden an diesen Stellen besser zu verdichten. Dies dauerte recht lang, da Schicht für Schicht aufgetragen und verdichtet werden musste.

Für unsere Garage wurde die Tiefengründung vorbereitet. 2 runde Betonröhren werden diese Woche mit Beton ausgegossen und stützen unsere zukünftige Garage bzw. das Garagenfundament. Sollte es mal stark regnen und der Boden aufweichen, halten diese beiden Elemente unsere Garage gerade.

2 Elemente für die Tiefengründung

Unten sieht man das Grundwasser


Ansonsten wurden an der Hauseingangsseite 2 Kernbohrungen für die Wasseranschlüsse der Küche und an der anderen Seite für den Hauswirtschaftsraums sowie der Badezimmer gemacht. Zusätzlich gibt es unter jedem Kellerfenster ein Abflussrohr für das Regenwasser. Die schwarze Folie ist zum Schutz der Perimeterdämmung vor kleinen Steinchen und zur Stabilität angebracht worden.

Rechte Hausseite (Hauseingang) Direkt unter dem Kellerfenster ist das
Abwasserrohr zu sehen, links davon die Kernbohrung

Linke Hausseite (Hauseingang)


Schutzfolie für die Dämmung und Kernbohrung 




Am Samstag wurde aufgrund des schlechten Wetters in der Woche die Kellertreppe eingeschalt. Diese Woche kann die Treppe zusammen mit der Tiefengründung für die Garage gegossen werden.

eingeschalte Kellertreppe ohne vorbereitete Stufen

Zur Stabilität eine Mischung aus Eisenstangen und Eisengitter




Das Highlight der Woche hat mein Männe für uns erreicht. Wir haben direkt vor unserem Grundstück einen Revisionsschacht und unser Bauunternehmer hat uns darauf hingewiesen, dass wir uns nochmal bei der Stadt erkundigen sollten, ob wir wirklich direkt neben dem einen noch einen weiteren Schacht bauen müssen. Ein Anruf und ein paar Erklärungen später hatten wir die Antwort auf die wir gehofft haben. Wir müssen keinen weiteren Schacht bauen. Die Stadt Waltrop rät den Bauherren zwar zu einem Revisionsschacht, diese sind aber in Waltrop nicht vorgeschrieben. Das spart mal eben ca. 2000 €. Manchmal lohnt es sich also doch nochmal nachzuhaken.

2 Kommentare:

  1. Man beachte, die pefekten Kanten der Kellerdämmung. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja das habt ihr super gemacht. Hätte mir als Bauherrin keine bessere Truppe vorstellen können. DANKE und immer dran denken wir haben noch mehr Eigenleistungen und einen Umzug. :-)

    AntwortenLöschen