Montag, 28. Mai 2012

Tag 5 bis 8 - Die Baugrube ist fertig

Am Samstag waren wir wieder unser Baugrundstück besuchen und wie versprochen hat man gute Arbeit geleistet. Die Baugrube für den Keller ist fertig und der Kies als Unterlage für die Bodenplatte ist auch schon verlegt. Anders als vorgesehen wird die Erde gerade auf einem anderen Grundstück (im Altenbruch) zwischengelagert. Kurzfristig wurde geprüft und abgestimmt, dass das Grundstück neben unserem als Lagerstätte dienen kann. Das Problem mit der Lagerung der Erde konnte also nicht mehr vollständig geregelt werden. Schauen wir mal, was sich daraus noch ergibt; Abtransport zum ursprünglichen Grundstück oder zur Entsorgungstätte. Durch die Zwischenlagerung entstehen so oder so Mehrkosten und sollte ein Abtransport zur Entsorgungsstätte durchgeführt werden müssen, würden zusätzlich nochmal Kosten generiert werden. Gut dass wir den Punkt extra mit in unseren Vertrag aufgenommen haben, wir werden also auf keinen Fall mehr als vorher vereinbart bezahlen.

Die Baugrube sieht gut aus und steht nicht ständig unter Wasser. Einzig beim Buddeln wurde Wasser aus der Grube gepumpt und da es die letzten Tage nicht geregnet hat, wird sich das Nachpumpen am Dienstag wohl auch in Grenzen halten. Hoffen wir mal es bleibt heute auch noch trocken.


Der Kies in der Grube wurde von unserem Bauunternehmer nochmal umbestellt, so dass er Spezial auf Baugruppen mit viel Grundwasser angepasst ist. Die Körnung ist ein bisschen größer als normal, dadurch kann das Wasser besser absickern und im Winter steht gefrierendem Wasser mehr Hohlraum zur Ausbreitung zur Verfügung.


Ansicht nach Norden (Ich stehe direkt vor unserem späteren Hauseingang.)

Ansicht von Westen nach Osten. 
Der Bodenaushub in 3 "Hügel" aufgeteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen