Dienstag, 30. April 2013

das versprochene Update zum Thema Internet oder: "Die Telekom, dein Freund und Helfer"

Ich möchte hier gar keine große Werbung machen, muss aber vorweg schicken, dass wir Internet & Telefon nicht bei der Telekom genommen haben, da Easybell dank ratenadaptivem DSL uns etwas mehr Bandbreite in unserem mittelalterlich ausgebauten Dorf (oder war es das kleine Dorf in Gallien.....Unbeugsame wohnen hier ja jetzt auch :-) ) zur Verfügung stellen konnte.

Immerhin stolze 8Mbit haben wir stabil anliegen, sicherlich nicht gerade High-Tech, aber als Überbrückung bis zum fertiggestellten Ausbau der Infrastruktur sicherlich ausreichend und funktional.


Dies aber nur vorweg geschickt, damit man sich nun gänzlich der beispielhaften Servicegeschichte widmen kann. Wohlgemerkt: Unser Anbieter, Easybell, hat bislang glänzenden Service!
Der hat nun wirklich alles getan was in seiner Macht stand...aber der Reihe nach:

Nachdem ich endlich einen Weg gefunden hatte, bei unsäglich hoher Leitungsdämpfung trotzdem irgendwas wie "nutzbares Internet", 1Mbit zähle ich nicht dazu, zu erhalten, bestellte ich das volle Programm: Einmal was die Leitung hergibt, einmal große Fritzbox, eine extra Faxnummer (werde ich in den nächsten 12 Jahren sicherlich MINDESTENS einmal benutzen, von daher muss man das haben...).

Nur wenige Tage später, ich erwachte unschuldig aus meinen Träumen vom World Wide Web, eigenem W-LAN und einer Festnetznummer. Hier im beschaulichen Baugebiet, in Herzen der grünen Stadt Waltrop, der Metropole an den Toren Dortmunds und....wurde ich von einem Anruf (!) geweckt.
Hier ist Easybell, sie haben vor drei Tagen bei uns einen Komplettanschluss bestellt. Ihr Schaltungstermin ist am 8.4. (das war 12 Tage nach Onlinebestellung, äußerst schnell, unsere Nachbarn haben Monate warten müssen). Eine Bestätigungsemail inklusive ihrer Rufnummer und Zugangsdaten erhalten sie innerhalb der nächsten 15 Minuten.

Ich für meinen Teil weiß nicht wirklich ob man um 7.20Uhr (!) einen Anruf erhalten muss, um darüber informiert zu werden, dass in den nächsten 15 Minuten eine Email ankommen wird...aber nun gut. Für den eifrigen Telefonkontakt von Easybell werde ich bald schon froh und dankbar sein, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Am 8.4.dann, war der angekündigte große Tag! Ich konnte die Nacht kaum schlafen und träumte von W-LAN und dem eigenen Gigabit-LAN im neuen Haus, mitten im Dorf der Unbeugsamen, im schönen grünen Waltrop....wurde ich wieder aus dem Schlaf gerissen. Diesmal allerdings nicht von einer freundlichen Telefonstimme, sondern von Sauron dem Nussdieb (umgangssprachlich auch Sabrina genannt), welcher mir feundlich zu verstehen gab das ich aufstehen muss, da die Telekom kommt und sie ja jetzt weg wäre.

Naja...Kaffee kann man sich alleine machen, aufstehen musste ich tatsächlich. Mich erschütterte nichts, schließlich war ich GLEICH schon endlich online!
Sofern die Telekom vor der Abenddämmerung denn erscheinen mag, schließlich wollten die zwischen 8 und 12 Uhr kommen...vor 16Uhr rechnete ich also nicht ernsthaft damit.
DING DONG.
Um Punkt 8Uhr, also nicht etwa 8.01Uhr oder 7.58Uhr klingelte es und ein Mann der Telekom stand vor der Tür.
WOW. Es hatte sich doch tatsächlich ein Mitarbeiter der Telekom in dieses Baugebiet gewagt, obwohl die Stadt dies bislang ja augenscheinlich erfolgreich hatte verhindern können...aber lassen wir das.

Unfassbar pünktlich!

Noch unfassbarer war allerdings, das er um 8.02Uhr (!!!!) bereits wieder weg war.

Was hatte der Mann in 2 Minuten gezaubert? magisches....
Er steckte zwei Klingeldräthe mit einem Widerstand an den Übergabepunkt und sagte: Ich fahr zum Verteiler, in 2 Stunden geht hier alles.
Meine Rückfrage wie denn das funktionieren soll, wo er doch noch nichtmal die vorhandene TAE-Dose angeschlossen hat, deren Kabel direkt neben dem Anschlusspunkt im Keller liegt wurde höchst professionell, freundlich, kompetent und für jeden Laien klar verständlich beantwortet:
Na, da rupfen sie einfach das Zeug hier (seinen Klingeldrath) raus und stecken die Kabel oben in die ersten zwei Klemmen. Müsste "rot" und "blau" oder umgekehrt sein, müssen sie testen.

Da ich technisch kein echter Laie bin, habe ich mir jeden Protest gespart. Auflegewerkzeug ist im Haus, soll er machen und in 2 Stunden erobere ich die Welt online.

Es war 10Uhr....ich unterbrach diverse Renovierarbeiten und legte endlich die Kabel auf....nix.
Ok...dauert sicher ne Zeit....

12Uhr

14Uhr

16Uhr

18Uhr (hier wusste ich das wird heute nix mehr, habe mich aber tapfer mit dem ein oder anderen Bierchen zuversichtlich gestimmt)

20Uhr

21Uhr

21.01Uhr...es reichte. Ab in den Keller. ALLE Klemmen in ALLEN Kombinationen testen.
(so ne Nummer dauert übrigens ca. 5 Bier lang und zwingt einen sogar eine provisorische Steckdose (Verlängerungskabel KANN JEDER!) zu montieren, damit die Fritzbox in den Keller kann und man nicht dauernd die Treppe rauf latschen muss)

23.37Uhr.....ich geb auf. Bier ist alle, Internet geht nicht...

Am nächsten Tag suchte ich dann ausnahmsweise den telefonischen Kontakt zu Easybell.
Man war merkbar verwundert, die Telekom hatte schließlich "Vollzug" gemeldet.

Aber kein Problem, man würde eine Störungsmeldung an die Telekom geben und sich wieder melden. na super...dauert bestimmt ewig....
Weit gefehlt. Zwei Stunden später erhielt ich die Nachricht das am 12.04. nochmal jemand von der Telekom kommt und das überprüft.

Am 11.4. ging ich frohen Mutes und unschuldig wie ich war ins Bett. Ich träumte wieder von online Musikkäufen, der ein oder anderen Zockerrunde mit dem schwedischen General und dachte auch ich schaue eventuell mal bei Greenpeace, dem Deutschen Roten Kreuz und Peta mal auf der Webseite vorbei. Man könnte sich mal informieren, was Gutes tun....

Sauron weckt mich, es ist der 12.4..
Das Waltrop...schön...vor den Toren von...Metropole...und so grün...habe ich in der Aufgregung ganz vergessen. HEUTE wird es was! Bestimmt! Selbst die Telekom bringt es nicht fertig, zwei so schlechte Leute nacheinander zu einem Kunden zu schicken.

Man muss ganz klar sagen:
Ja, stimmt. Die Telekom schickt keinesfalls zweimal einen unfähigen Deppen zu ein und demselben Kunden. SIE KOMMT EINFACH GAR NICHT.

Peta, rotes Kreuz, Greenpeace...alles Bullenpisse. Hab eh kein Internet und letztlich war das ja eh nur ein Traum. Genau wie das Internet...

Abends dann der Gipfel, eine Email von Easybell:
Herzlichen Glückwunsch, wir haben ihren Anschluss nun auf die volle Bandbreite freigeschaltet!

Ich will nicht sagen außer mir vor Wut, aber sagen wir mal weniger unschuldig und ohne jede Sonne im Herzen, hier war jetzt die schwarze, kalte, erbarmungslose und mächtige HÖLLE, rief ich erneut bei Easybell an. Nachdem ich die arme Dame aus dem Callcenter mit einem massiven Sperrfeuer von wüsten Drohungen, Weltuntergangsszenarien und diversen Fakten vollgeschossen hatte, ging mein Puls wieder unterhalb von 200.
Die Dame, man muss sagen das war wirklich ein Profi!!!, entschuldigte sich im Namen von Easybell für die Telekom und forscht mal nach der Ursache. Sie meldet sich später.
Nachdem ich ja nun wusste, dass Easybell sich wirklich immer meldet, habe ich das dann mal so wirken lassen.

Nachmittags kam dann der Anruf von Easybell.
Der Telekomiker hat doch allen ernstes als Report an die Telekom/Easybell geschickt, dass er niemanden angetroffen hat.
ICH war zu Hause, 4 (!!!) Fenstermonteure haben Feineinstellungen an meinen Fenstern gemacht und die verdammte Haustür war durchgehend von 8-19Uhr (!!!) sperrangelweit offen. WELCHER HIRNTOTE KANN DENN DA KEINEN ANTREFFEN? Eine glatte Lüge also, der ist nichtmal los gefahren. Dies sagte ich der Easybell auch sehr deutlich und man wollte sehen was man tun kann.
Freitags....nach 15Uhr....was sollte da wohl noch passieren....

Ich war gerade mit dem Gedanken beschäftigt ob Peta es wohl auch ablehnen würde, wenn ich mir aus dem Fell eines Telekomtechnikers eine Jacke schneidern würde, als mein Telefon klingelte.

Hier ist Easybell, wir haben den Fall auf höchster Ebene esakliert und können ihnen mitteilen, dass ein Telekomtechniker morgen, Samstag 13.04., zu ihnen kommen wird und das Problem löst.

Ja, er löst es...sicherlich...alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und der Weihnachtsmann ist auch keine Erfindung von CocaCola.

Ich habe dann vom 12.4. auf den 13.4. die halbe Nacht mit dem schwedischen General über eine Mobilfunkverbindung gezockt und so ziehmlich alles erschossen was sich bewegt. Sauron hatte den Auftrag morgens die Stellung zu halten, für den unwahrscheinlichen Fall, dass wirklich auf einem Samstag jemand kommen sollte....

Ich erwachte aus meinen ganz und gar nicht mehr unschuldigen Träumen gegen 10Uhr.
Die mittelalterliche Gehöfftgruppe mit Namen Waltrop lag mir sowas von egal irgendwo im drecks Grünen kurz vor dem völlig unbedeutendem Dortmund und ich war in der mitte des steinzeitlichen Baugebietes und gab einen Affen um Peta und Konsorten....als Sauron zu mir kam und berichtete.
Es war ein Telekomtechniker da! Jetzt leuchtet was an der Fritzbox auf, was wusste sie nicht.

Voller Fassungslosigkeit stand ich auf und trottete langsam zum Router. "SYNC".
Noch immer ungläubig zapfte ich mir einen Kaffee und startete den PC.
ONLINE.

Es stellte sich folgendes heraus:
Unser Übergabepunkt war am Verteiler gar nicht angeschlossen.
Der erste Telekomiker hat also schlicht einen Widerstand montiert und ist danach untätig nach Hause gefahren.
Der zweite Telekomiker war Realist und sagte sich: Ich fahr erst gar nicht hin, bringt eh nix.

Und der Dritte, diesmal wohl kein Komiker, hat dann endlich die Wundertat vollbraucht und zwei dusselige Kupferkabel am Verteiler angeschlossen.
Und siehe da, das Leben lehrt jeden Tag, kaum macht man es richtig, FUNKTIONIERT ES.

Wenn man bedenkt das der Übergabepunkt im Keller in druckwasserdichter Ausführung nur läppische 700Euro gekostet hat und der "Anschluss" von Easybell dann nur nochmal lächerliche 50Euro kostete, kann man sich im Grunde gar nicht beschweren.
Die RWE hat es immerhin fertig gebracht uns mehr als 3 Mille für nen Strom und nen Gasanschluss zu berechnen und behauptete danach noch schlanke 2 Monate lang das wir diese gar nicht hätten....

Das war wohl dann ein Rekordeintrag.

Der nächste Eintrag wird kürzer und enthält Bilder.

VERSPROCHEN.







1 Kommentar:

  1. Sascha, ich fühle mit dir :) Der Rosa Riese ist und bleibt.....unglaublich. Und ich muss sagen, bei deiner Schreibweise kann Man(n) sich nur bepieseln, um dass auch etwas netter auszudrücken.

    AntwortenLöschen