Samstag, 20. April 2013

Renovieren on the fly

Tja, was soll man sagen.
Wir sind DRIN.

Früher eingezogen als geplant, viel früher....aber drin.

Wie sieht so ein Haus unter diesen Umständen aus?
Sehr einfach:
- außen ist noch nichts verfüllt, man muss über eine Bretterbrücke in das Haus
- innen ist nur der Boden fertig, sprich Wände, Decken...alles noch völlig nackt
- man hat keine Küche und stellt eine Mikrowelle auf den Boden
- die Heizung läuft noch ohne Steuerung, also im ungeregelten "baller mal was raus" Status

usw.

Faktisch ist das schon nahe dem Camping. Man kann nicht Kochen, alles sieht noch sehr stark nach Baustelle aus (und riecht auch so) und man lebt im Grunde aus dem Koffer. Schränke baut man nicht wirklich auf, würden ja beim Streichen und Tapezieren stören....
Nebenher hat man ein Wechselbad aus ALASKA und der WÜSTE GOBI.
Mangels Regelung gibt die Heizung irgendwas zwischen "volle Pulle" und "ich mach nix" raus.


Spielte für uns aber keine Rolle. Erstens mussten wir umziehen und hatten keine großen Wahlmöglichkeiten, zweitens musste das Umfeld, man erinnert sich an die Gerichtsverhandlung und kann sich die daraus resultierende Stimmung "daheim" dann vorstellen, gewechselt werden.
Da war dann auch Mikrowellenfrass (und das ist er wirklich: UNGLAUBLICH was einem da als "Essen" verkauft wird) egal, Dreck und "nicht fertig" und Lärm um das Haus waren echt Nebensache.

Die Küche wurde auch zwischenzeitlich geliefert und montiert, die zugehörigen Granitarbeitsplatten ebenso.

Hier fehlt noch das ein oder andere Detail:
eine Sockelleiste
eine Schublade muss getauscht werden
der Spritzschutz (auch Granit, Material ist schon da) muss noch montiert werden

Ist aber eher optischer Feinschliff, die Küche ist 100% funktional!

Wir bauten (und bauen) Stück für Stück an unserem neuen Heim.
Wilde Spachtel- und Schleifaktionen zur Vorbereitung (mit allem damit verbundenem Staub), tolle Streichaktionen mit familiärer Unterstützung (hier nochmal DANKE dafür) und jeden Tag ein Stückchen mehr.

Es wird so langsam was und wir zwei, Sabrina und ich, haben so langsam raus wer für was ein Talent hat.

Sagen wir es mal so: Acrylfugen kann sie nicht, streichen ist sie nicht der Champ drin und alles was handwerklich den Einsatz von schwerem Gerät (gehört übrigens auch eine Stichsäge zu...) ist eh nur meine Baustelle.

Aber das meine ich nicht, egal wie es klingen mag, negativ. Meine Regierung hilft wo sie kann und im Spachteln und Schleifen ist sie auch recht gut! Die Aufgaben verteilen sich halt anders. Ich putze hier gar nix (muss sie eh lernen, sie WOLLTE so ein großes Haus :-D) und Themen wie Wäsche, Kochen und Einkaufen sind auch nicht wirklich meine Baustelle.

Gesunde Arbeitsteilung, keiner hat Langeweile.

Im Grunde sind wir richtig gut dabei. Offene baustellen sind noch:
- ein Kinderzimmer
- Diele
- Treppenhaus
- Keller
- Dachboden
- Außenanlagen

Der Rest ist bis auf geringen Feinschliff an der ein oder anderen Ecke FERTIG.

In diesem Monat machen wir noch:

das fehlende Kinderzimmer

bis Ende Mai machen wir noch
Diele & Treppenhaus

Was sonst noch in diesem Jahr passiert ist von der Zeit und den Finanzen abhängig.
Wichtig wäre, zumindest in Teilen, noch das Dachstudio. Hier fehlt eine Absturzsicherung und die muss dringend her.

Da um uns noch gebaut wird und die Straße ebenso noch nicht fertiggestellt wurde, richten wir unseren Fokus mal eher auf "drinnen".
Grillen, wurde bereits getestet, und draußen sitzen geht auch ohne fertige Außenanlagen, hier lassen wir es langsam angehen.

Details meiner Nebenbaustellen lasse ich mal weg, das würde den Rahmen sprengen und regt mich eh wieder nur auf.
Was hier so manch ein "Fachbetrieb", ich spreche da mal den Elektriker im Besonderen an!!!, geliefert hat, ist eine Schande. Ich habe mit einem Arbeitskollegen das Netzwerk im Haus aufgelegt...nach 10 Minuten haben wir alle Schimpfwörter die wir kennen mindestens zweimal gesagt gehabt! Fachliche Beurteilung des Elektrikers: UNTERIRDISCH.
Wie man es schaffen kann bei 7 Netzwerkdosen SIEBEN MAL unterschiedlich aufzulegen, versteht man wohl erst nach massivem Drogen oder Alkoholmissbrauch.
Wenn man sich dann in Erinnerung ruft, dass es im Grunde nur zwei übliche Standards (wer es wissen will: 568A und 568B) gibt und die Netzwerkdosen dahingehend farblich codiert sind....macht man sich dann direkt die nächste Flasche Nervengold auf, sonst regt man sich nur noch mehr auf.
Wir haben zu ZWEIT schlanke 6 Stunden gebraucht um dieses Chaos nutzbar zu machen.
(damit man das versteht: das Auflegen auf ein Patchpanel, bei Einhaltung eines Standards, dauert inklusive Montage der Zugentlastung usw. rund eine Stunde)

An dieser Stelle ein DANKE an den Arbeitskollegen!

Wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber eine innere Stimme....


Wie dem auch sei, ET WIRD.

Im nächsten Post, diese Erinnerung ziehe ich mir heute sicherlich nicht mehr, berichte ich mal was zum Thema "Internet".
Will im Grunde keiner wissen, sollte aber jeder erfahren.
Unfähigkeit & Arbeitsverweigerung erhalten eine neue Definition...dazu aber beim nächsten Mal mehr.

Heizung ist auch noch so ein Thema....


Ich werde morgen mal sehen was ich so an Bildern freigeben werde.
Ich weiß das viele Bilder sehen wollen, kann ich auch verstehen, es gibt aber leider auch gewisse Zeitgenossen die dies dann zu unrühmlichen Taten nutzen, und das bitte ich auch zu verstehen.

Bilder werden also nur veröffentlicht, wenn sie:
- sicherstellen das sie nur Dinge zeigen die man nicht klauen kann
- sicherstellen das kein Teil der Sicherungsanlage ersichtlich oder vermutbar ist



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen