Sonntag, 14. April 2013

Lebenszeichen

Es ist viel passiert, soviel, dass leider keine Zeit war, hier weiter zu berichten.
Holen wir jetzt aber nach!

Ich weiß nicht ob ich wirklich alles in diesen Post kriege, geschweige denn ob es, im Sinne der Lesbarkeit, überhaupt Sinn machen würde.

In Stichpunkten:
- Auszug Wohnung
- Renovierung Wohnung
- Übergabe Wohnung
- Einzug Haus
- Renovierungen Haus (diverse Baustellen...)
- Küche
- weitere Planungen


Ich fange mal mit dem Auszug/Umzug an, dies war spannend aber ist ja letztlich nun auch Geschichte.

Warum war der spannend?
Sagen wir mal die äußeren Umstände machten es spannend.
Wir haben am 19.2. unseren Lebensmittelpunkt in das neue Haus verlagert.
Da wir terminlich bedingt den Umzug leider spontan 14 Tage (!) vorverlegen mussten, gab es einige Sonderzugaben.

- im Haus waren nur die Bäder und Böden fertig. keine Wand, keine Decke, nix....
- im Haus gab es keine Küche
- ein Umzug mit Freunden fiel leider aus, wir mussten spontan innerhalb der Woche mal eben umziehen. Also wurde eine Firma beauftragt. Ungeplante Kosten....aber notwendig um das Drama zu beenden.
- am Umzugstag haben wir ZEITGLEICH die Wohnung renoviert, sprich gestrichen, Bohrlöcher zu usw..

Der Umzug war, da durch eine Firma gemacht, nicht so spannend. Ich hab zu Hause alles auseinander gebaut, Sabrina hat im neuen Haus koordiniert wo alles hin soll. Die Jungs haben geschleppt...

Im Nachhinein muss ich klar sagen: Mich hat das Geld am Anfang echt geärgert, völlig ungeplant, die Belastungen waren dank der Insolvenz eh schön richtig grenzwertig...und das war in meinen Augen unnötig, bislang habe ich jeden Umzug selber gemacht.

Mit ein wenig Abstand sage ich: gut investiertes Geld. Bei dem ganzen Chaos und Ärger hätte mich ein Umzug wahrscheinlich körperlich umgehauen. (man bedenke: in der alten Wohnung musste alles eine 100m lange Auffahrt geschleppt werden, nicht befahrbar mit großen Fahrzeugen, Eingang im Hof) Es gab im Haus ja noch mehr als ausreichend zu tun, die gesparte Energie vom Umzug konnten wir gut gebrauchen.

Spannend war der Kunstgriff, während dem Umzug die ganze Wohnung zu renovieren.
95qm Wohnung, alle Wände und alle Decken streichen...auch nicht "mal eben".
Hier hat uns unser kroatischer Freund, der Fensterbauer, wieder massiv geholfen.
Der hat, für völlig überschaubares Geld, einen Malermeister aus Serbien angeschleppt und dann haben wir zu dritt die Bude gestrichen.
Hintere Räume nach vorne ausräumen, abkleben...streichen...bis dahin war dann vorne wieder Platz...nächster Raum usw.

Geile Aktion!

Die Wohnung war am Auszugstag bereits komplett fertig renoviert, es musste nur noch eine Endreinigung durchgeführt werden.

Sabrina hat dann, bekloppt wie sie ist am nächsten Tag früh morgens schon (die ist um kurz nach 7 gefahren!), in den Tagen darauf die Reinigung übernommen. Sie wollte es "schnell weg" haben....und, man muss ja mal oben: Sie hat ganze Arbeit geleistet! Die Bude war nicht sauber, sie war rein :-)

Wohnungsübergabe:

Auf den Tag habe ich mich nicht gerade gefreut, irgendwie hing da schon wieder der Duft von Anwalt, Gericht & Unfug im Raum. Es kam aber ganz anders....

Am 27.2., einen Tag vor dem von mir gemeinten Übergabetag, hatte ich die Idee, im Baumarkt eben ne neue Klobrille zu kaufen und die zu montieren. Hygiene ist da ein Thema und ich dachte mir, manchmal schon eine spirituelle Gabe, wer weiß ob man damit nicht Punkte sammeln kann um die Fronten zu stabilisieren.

Gesagt getan...wir fuhren also am 27.2. direkt vom Baumarkt zur alten Wohnung...und trafen dort auf den Vermieter in Begleitung seines Sohnes. Ich fragte noch mit geheuchelter Höflichkeit, ob es denn
bei MORGEN 15Uhr bleiben würde....die Antwort war recht überraschend: Der Termin war HEUTE um 15Uhr, wir warten seit mehr als 2 Stunden auf sie.

Er hatte leider RECHT.
Im ganzen Chaos ist mir das völlig durch gegangen, ich hatte immer Mietvertragsende 28.2. im Kopf!

Also improvisieren....dazu habe ich ja ein gewisses Talent :-D

UND, ich hatte den Klodeckel!

Wir haben dann die Wohnungsübergabe, zumindest für uns, spontan gemacht.

Ich fasse es kurz: blablabla...blablabla...(aus Sicherheitsgründen nenne ich keine Details, wer weiß wer das hier alles verfolgt) und mein Klodeckel hat die Stimmung dann in positive Gewässer wechseln lassen. Er war schwer davon angetan, dass ich sogar auf solche Details achte.

Bemängelt wurde jedoch noch das ich "Unrat" auf dem Spitzboden hätte und dieser natürlich zu entsorgen ist.
Ich wusste nichtmals das es dort einen Spitzboden gibt....aber egal:
Verabredet wurde, mangels Leiter, dass wir uns am nächsten Tag (28.2.) nochmal dort treffen und nach der Beseitigung des Unrats ich die Schlüssel und er die Kaution aushändigt.

Der 28.2. wurde dann, LAST NOT LEAST, zu MEINEM Tag.

Große Show...musste mich bei seienr Firma melden, wurde dort 5 Minuten warten gelassen...und dann kam das ganze Gefolge direkt mit.
Zwei Mitarbeiter, der Sohn...ein Abnahmeteam so zu sagen.

Und dann kam MEINE Show :)

Ich habe ne Leiter dabei gehabt, einer seiner Mitarbeiter wurde noch oben geschickt und ich sollte dann die einzelnen Dinge erklären.
Dummer Weise war nur leider ALLES vom Vormieter. Recht einfach belegbar...es stand überall sein Name drauf :-D

Der Vermieter musste sich somit bei mir entschuldigen.

Statt Anwalt & Gericht gab es also ein wenig Chaos (auf beiden Seiten) und eine Entschuldigung, wenn auch nicht für diese unsinnige Gerichtsverhandlung, seitens des Vermieters.

Hätte schlimmer kommen können....


Ich denke ich schließe den Post nun, alles Weitere kommt in den nächsten Post.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen